Stationen meines Lebens .........

 

 

 

 

Brück / Mark, zu sehen ist das Stadttor an der Strasse nach Neuendorf. Das Tor ist heute verschwunden. Um 1950 war es noch vorhanden. Als damals in Brück die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen war, befand sich hier ein Schlagbaum um den unkontrollierten Tiertransport von Kühen zu unterbinden.

 

 

 

So sieht der Ortseingang an der Strasse von Neuendorf heute aus.

Das Bild wurde 1997 aufgenommen.

 

 

Bilder aus unserem Kindergarten 1947 und 1948 aufgenommen

 

 

Die Schulzeit beginnt ...........

 

Der 1. September 1950 war der Tag meiner Einschulung. Frau Schrade war unsere Klassenlehrerin. An meine Mitschüler habe ich nur noch wenige Erinnerungen. Heiner Schmidt, Karl-Heinz Schrupka, Gisela Kirst sind Namen, die noch nicht vergessen sind.

Mit Beginn des zweiten Schuljahres sind wir von der alten Schule weg, in Klassenräume in das ehemalige Rathaus umgezogen. Hier war Fräulein Nato unsere Lehrerín. In dieser Zeit wurde noch mit Griffeln auf die Schiefertafel geschrieben. In der 2. Klasse wurden dann ein Bleistift und ein Schreibheft an jeden Schüler verteilt. Stift und Heft blieben in der ersten Zeit in der Schule und wurden nicht mit nach Hause genommen.

In den Sommerferien 1952 sind wir von Brück nach Glienicke / Nordbahn im Kreis Oranienburg umgezogen.

 

Weihnachten 1950, die Eltern mit Joachim, Ruth und Wolfgang (v.l.n.r.)